Landrat Schick

 

Der Kreis bzw. Landkreis Worms existierte von 1835 bis 1969. Bis zum Ende des 2. Weltkrieges gab es auch noch den rechtsrheinischen Kreis Worms; Worms gehörte bis zu diesem Zeitpunkt zu Hessen. Im Zuge der Verwaltungsreform wurde der Landkreis Worms 1969 aufgelöst und mit dem Landkreis Alzey zum Landkreis Alzey-Worms fusioniert. Während der Zeitspanne von 1835 bis 1969 gab es in Worms genau 20 Landräte, darunter – von 1946 bis 1963 – den 19. und vorletzten, Georg Schick (* 1898 in Mainz, † 1977 in Worms). Er war ein allseits beliebter und geachteter Landrat, was auch folgende Geschichten belegen.

 

 

 

 

Landrat Georg Schick

nach einem Gemälde des Gundersheimer Malers und Zeichners Daniel Wohlgemuth (*1876, † 1967) vom 12. Nov. 1950

Quelle: Stadtarchiv Worms

 

zurück