Pfarrer Weil

 

Pfarrer Johannes Wilhelm Weil wirkte von 1943 bis zu seinem Tode 1968 in der Hochheimer Gemeinde St. Maria Himmelskron, wobei Pfiffligheim und St. Laurentius in Leiselheim als Filialgemeinden angeschlossen waren. Er erwarb sich besonders in der Nachkriegszeit großes Ansehen, weil er in der Wiederaufbauphase des in Trümmern liegenden Worms selbst mit Hand anlegte und überall half, wo er gebraucht wurde. Geschätzt wurde auch seine gradlinige Art, die auch in seinen Predigten zum Ausdruck kam, wo er kein Blatt vor den Mund nahm und viele Dinge, besonders soziale Missstände, anprangerte. Dass der gelernte Maurer und spätere Pfarrer auch ein höchst eigenwilliger und origineller Typ war, zeigen folgende Geschichten.

 

 

Pfarrer Johannes Wilhelm Weil

Quelle: Pfarrgemeinde Maria Himmelskron

 

zurück