Prolog I

 

Das Büchlein „Woi in de Bibel. Bibeltexte zum Thema Wein auf Hochdeutsch und in rheinhessischer Mundart“ ist die dritte Version/Variante des Grundthemas/Projektes ‚Bibeltexte in rheinhessischer Mundart’ von Hartmut Keil und mir.

 

Nach „… die wissen jo ned, was se machen.“ (Ausgewählte Bibeltexte auf Hochdeutsch und in rheinhessischer Mundart, erschienen im September 2013) und „`s Lob vum Schebfer“ (dieselben Bibelstellen in rheinhessischer Mundart gereimt, erschienen im Mai 2014) kommt nun also „Woi in de Bibel“ auf den Markt.

 

Die beiden ersten Bibelmundartbüchlein hatten den Anspruch, eine möglichst breite Palette biblischer Inhalte insgesamt abzudecken bzw. zu repräsentieren. Das dritte Büchlein („Bischelsche“) hat nun einen klaren inhaltlichen Schwerpunkt (Fokus), welcher die Grundlage für die Auswahl der Texte war. Die Entscheidung für diesen inhaltlich-thematischen Schwerpunkt ist nun einerseits in der Vorliebe der beiden Autoren für den Wein begründet sowie in der Tatsache, dass sie in Deutschlands größtem Weinanbaugebiet Rheinhessen leben.

 

Andererseits gilt auch hier das Prinzip, aus der Fülle der biblischen Botschaften einem recht großen Spektrum Raum zu geben. Deshalb sind z.B. auch die beiden „archaischen“ Bibeltexte aus dem Buch Genesis/1. Mose mit in die Auswahl aufgenommen worden, im Wissen darum, dass diese Texte natürlich in unserer Zeit neu interpretiert werden müssen.

 

In der Konkordanz der Luther-Bibel sind insgesamt 43 Stellen zum Stichwort „Wein“ aufgeführt, 12 zum Thema „Weinberg“. (Eine Konkordanz ist eine Zusammenstellung der Worte, welche in den biblischen Schriften an welcher Stelle vorkommen). Diese Tatsache bildete für mich das wesentliche Selektionskriterium. Bei der endgültigen Entscheidung, welche Bibeltexte in unser Büchlein aufgenommen werden sollten, galt es an anderer Stelle dann, Doppelungen vom Thema zu vermeiden und damit die Vielfalt der unterschiedlichen Zugänge zum Thema Wein in den 25 Bibelstellen deutlich zu machen. Für die freundschaftlich zugewandte theologische Unterstützung bei der Vorauswahl danke ich dem Pfarrkollegen im Ruhestand Dr. Ernst Ludwig Fellechner, Mainz.

 

Wenn geneigte Leserinnen und Leser nun die einzelnen Texte von a/A) bis y/Y) thematisch gegenchecken, werden sie feststellen, dass an verwendeten Worten zum Thema folgende vorkommen:

 

Wein – Weinberg – Weinstock – Reben – Weintrauben – Weinsäufer – Kelch – Weingärtner – Weinlese – Winzermesser.

 

Zur ausgiebigeren Beschäftigung mit dem schier unerschöpflichen Thema „Wein in der Bibel“ verweise ich hier am Anfang auch gerne schon auf die Zusammenstellung von Literaturhinweisen am Ende des Büchleins.

 

Mit diesem wollen Hartmut Keil und ich unseren Adressaten (Frauen wie Männern), insbesondere hier in unserer Region, ermöglichen, Bibeltexte zum Thema Wein, eben auch in der Muttersprache Rheinhessisch, lesen, hören und verstehen zu lernen. Der parallele Abdruck des Luthertextes in Hochdeutsch ermöglicht jeweils direkte Text-Vergleiche. Zusammen mit den ausgewählten Illustrationen von Werner Hartmann, Mainz, und Hans-Werner Dietze, Göllheim, kann das Gesamtpaket einen neuen, anderen und vertiefenden Umgang mit dieser Auswahl an biblischen Texten zum Thema Wein aktuell ermöglichen.

 

Wallertheim/Rheinhessen, im November 2016

Michael Finzer

 

* * *

 

Prolog II von Hartmut Keil

 

Vorwort von Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz

 

* * *

 

Home/zurück

 

* * *