Kurzweiliger literarischer Abend

Wormser Mundart mit Hartmut Keil bei Intercoiffure Jens Dagné

Am Abend des 30.5.2008 hatte Intercoiffure Jens Dagné den Wormser Buchautor und Mundartdichter Hartmut Keil zu einer Lesung eingeladen. Die anwesenden BeautyCard-Kunden und Gäste erfreuten sich hierbei einer kurzweiligen Veranstaltung mit vielseitigen Mundartbeiträgen, die Keil gekonnt vortrug.

Nach Auszügen aus den rheinhessischen Versionen von „Struwwelpeter“  sowie „Max und Moritz“  folgte das Märchen Rumpelstilzchen. Diese lustig gereimte Mundart-Version des Grimms Märchens war bisher noch nie vorgetragen worden; somit handelte es sich um eine echte „Welturaufführung“. Danach war aus dem Buch „Nachtwelten“ von Walter Passian die Kurzgeschichte „Bis Ostern“ (ebenfalls in Wormser Mundart) zu hören. Es folgten die Gedichte „Advent“ von Loriot, „Die Made“ von Heinz Ehrhardt sowie „Erlkönig“„Der Zauberlehrling“ und „Der Fischer“ von Johann Wolfgang von Goethe. Sie hatten alle in ihrer Mundart-Variante einen ganz besonderen Reiz. Anschließend las Keil einige Verse aus seinem letztem Buch  „Die Nibelungensage“.

Gemäß dem Motto „Weck, Worscht un Woi“ gab es zu der Lesung schmackhafte warme Bio-Fleischwurst aus dem Hause Kessel, Rheindürkeim , und tolle Weine vom Weingut Heinz Spohr, Abenheim , die Frau Spohr persönlich präsentierte. Neben der „Nibelungencuvée“, die bestens zu der Sage passte, gab es noch einen Portugieser Weißherbst und einen Chardonnay. Hierzu gab Keil seine entsprechenden Vierzeiler aus „Biedels, Woi un annre Sache“ preis.

Beendet wurde die Autorenlesung mit dem Goethe-Gedicht „Heidenröslein“. Dies fand als Abschluss ganz besonders Anklang, mussten doch alle Anwesenden den Refrain gemeinsam mitsprechen: „Resje, Resje, Resje rot; Resje uff de Heide“.




Hartmut Keil und Rita Spohr     Foto: privat


* * * * *


 Home/zur Übersicht