Vorwort

 

Liebe Freunde des rheinhessischen Weins,

liebe Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer,

 

nach der ersten feuchtfröhlichen Reise mit Autor Hartmut Keil am Rhein entlang und diagonal zurück, freue ich mich nun auf die Fahrt quer durch unsere schöne rheinhessische Hügellandschaft.

 

Die größte Weinbauregion Deutschlands mit vielen Geheimtipps lädt zum Erkunden ein, und der regionale Wein hat sich zum besten Botschafter neben den aufgeschlossenen Menschen entwickelt. Kein Wunder also, dass die Protagonisten Heiner und Schorsch wieder ihre Reise mit edlen Tropfen aus der Region garnieren.

 

Als duales deutsch-rhoihessisches Sprachbuch mit kulturellem und historischem Inhalt ist es dem Verfasser wieder gelungen, kurzweilig durch eine der schönsten Regionen Deutschlands zu führen. Die Eigenarten der Landschaft, aber auch der Leute, werden so skizziert, wie es nur ein Insider mit Liebe zu seiner Heimat rüberbringen kann.

 

Der Leser sollte sich aber auch auf keinen Fall scheuen, die eine oder andere Lokalität persönlich zu besuchen oder die Trinkempfehlungen der zwei Reisenden zu überprüfen. Als interaktives Taschenbuch zur Horizonterweiterung unter Mithilfe des Katalysators „Rheinhessischer Wein“ lernt man die Schönheiten und Besonderheiten in diesem Teil von Rheinland-Pfalz kennen.

 

Mit der Entschleunigung der Sinne und dem Eintauchen in die Feste und Feiern kann es gelingen, nach einem arbeitsreichen Tag für Stunden dem Alltag zu entfliehen und gemeinsam mit Freunden, Bekannten oder Neugierigen Gemütlichkeit zu erleben.

 

Und noch ein Hinweis: nach dem Piffche ist vor dem Piffche – denn es muss ja auch verglichen werden, welcher Winzer die besten Weine ausbaut oder welche Rebsorte dem Genießer persönlich besser schmeckt.

 

Viel Spaß beim Konsumieren des Buchs und der entsprechenden Weine.

 

Worms/Rheinhessen, im Herbst 2017

Kai Hornuf

Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e.V.

 

 

* * *

 

Prolog von Hartmut Keil

 

* * *

 

Home/zurück

 

 

* * *