Zur Entstehung des Buches

 

Der Gedanke, das Zusammenleben mit unserem Hund in einem Buch fest zu halten, kam mir zwei Tage nach Janoschs Tod in den Sinn und wurde mit jedem weiteren Tag intensiver, bis ich dann endlich, nach mehreren Monaten, begann, die zahlreichen Begebenheiten, die wir mit ihm erlebt hatten, nieder zu schreiben. Und obwohl ich, während seiner Zeit bei uns, nie irgendwelche Aufzeichnungen gemacht hatte, fiel es mir leicht, mich auch noch an weit zurückliegende Einzelheiten zu erinnern, so stark war wohl der Eindruck, den dieser Herdenschutzhund bei mir hinterlassen hat.

 

Auf diese Weise ist nun eine Sammlung von kleinen Geschichten, Vorkommnissen und heiteren, aber letztlich auch nachdenklichen und traurigen Erlebnissen entstanden, immer mit Janosch als Hauptakteur, jedoch oft auch in Verbindung mit anderen Tieren und Personen, die unsere gemeinsame Zeit mit diesem Hund miterlebten.

 

Die folgenden Schilderungen bieten keine spektakulären Geschichten und sind sicher nicht objektiv. Ebenso wollen und können sie nicht, für andere Hundebesitzer, als Ratgeber dienen. Sie stellen lediglich meine subjektive Sehweise der Ereignisse, des gewaltfreien Integrierens, Zusammenlebens und des Abschieds mit Janosch dar.

 

 

 

 

Home/zurück